Save The Date Karte - Was ist das und wann wird diese benötigt?
Die wichtigsten Fakten über Save-the-Date-Karten
Im US-amerikanischen Raum sind sie längst gang und gäbe; in Europa dagegen haben sie eine deutlich jüngere Tradition. Doch auch hierzulande setzen sich Save-the-Date-Karten immer mehr durch. Was aber stellen sie dar? Welchen Zweck erfüllen sie? Und muss jedes Brautpaar solche Informationen versenden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Absender und Empfänger der Karten hier:
Save-the-Date-Karte - Was ist das und was bedeuten Karten mit dieser Aufforderung?Wörtlich übersetzt lautet die Floskel "Sichere das Datum!". Wer eine Karte mit dieser Aufschrift erhält, ist angehalten, den darunter vermerkten Termin zu reservieren - zumindest aber zu prüfen, ob der angegebene Tag im Kalender bereits "belegt" ist. Für gewöhnlich steht dann nämlich etwas Großes bevor, für dass sich die Angeschriebenen unbedingt Zeit nehmen sollten. |
|
Werden Save-the-Date-Karten nur bei bevorstehenden Eheschließungen versandt?Bei Karten mit der Aufforderung "Save the Date!" muss es sich nicht zwingend um die Ankündigung einer Hochzeit handeln. Genauso gut können sie über ein bevorstehendes Klassentreffen, einen runden Geburtstag oder sonstige Jubiläen informieren. All das sind Anlässe, die eine gewisse Vorbereitung benötigen und Save-the-Date-Anschreiben sinnvoll machen. |
|
Welchen Nutzen haben Save-the-Date-Karten?Die wichtigste Aufgabe einer Save-the-Date-Karte ist, Freunde und Verwandte über den geplanten Termin der Feier in Kenntnis zu setzen. Darüber hinaus erfüllen die Informationen jedoch noch einen weiteren Zweck: Sie geben den Angeschriebenen Gelegenheit, sich um organisatorische Dinge zu kümmern - beispielsweise einen freien Tag, Zug- oder Flugtickets, angemessene Übernachtungsmöglichkeiten und eventuell sogar besondere Garderobe. Natürlich nur, wenn neben dem Datum auch noch weitere nötige Informationen, wie Ort der Veranstaltung feststehen. |
|
Erfordern Save-the-Date-Karten eine Antwort?Auch die Organisatoren der Feier profitieren von der Termin-Ansage - ganz einfach, indem sie die Anzahl der Zu- und Absagen in ihre Planung einfließen lassen. So ist zu diesem Zeitpunkt der Veranstaltungsplanung die Location oft noch nicht gewählt - hier ist eine grobe Anzahl zur Planung hilfreich. Selbst wenn Angeschriebene noch nicht wissen, ob sie an dem Ereignis teilnehmen können, sollten sie sich beim Absender melden und den Empfang der Karte bestätigen, sowie eine erste Tendenz abgeben. Eine nonverbale Aufforderung zu entsprechender Rückmeldung ist das Beifügen einer Antwortkarte. |
|
Welche Informationen sollten Save-the-Date-Karten enthalten?Wie der Name schon sagt, ist das wichtigste, was auf dieser Karte stehen sollte, das Datum. Was neben dem Datum noch auf das Ankündigungsschreiben gehört, hängt ein wenig davon ab, was zu diesem Zeitpunkt alles schon feststeht. Falls der Veranstaltungsort schon fest steht, kann dieser bereits mitgeteilt werden. So können sich die Gäste schon Gedanken über möglichen Urlaub, Anreise und Übernachtungen machen. Frühzeitig übermittelte Informationen geben den Angeschriebenen Gelegenheit, sich rechtzeitig um alles zu kümmern und sichert den Hauptakteuren, dass die Party nach ihren Vorstellungen verläuft. |
|
Dürfen Save-the-Date-Karten bebildert sein?Die Optik der Informationsschreiben ist Geschmackssache und abhängig vom Anlass der Feier. Besondere Formate, Farben oder Formen können einen Hinweis auf den geplanten Stil geben; Fotos machen die Karten persönlicher und stimmen schon im Vorfeld auf das Ereignis ein. Bei der Ankündigung einer Eheschließung bieten sich Aufnahmen der Verlobung an und Gäste einer Silber-, Gold- oder Diamanten-Hochzeit freuen sich über Schnappschüsse aus der Jugendzeit des Jubelpaares. |
|
Wann werden Save-the-Date-Karten versandt?Sobald der Termin der Feier feststeht, können die Karten auf den Weg gebracht werden. Das macht jedoch nur dann Sinn, wenn das Ereignis 6-12 Monate in der Zukunft liegt. Anderenfalls ist es sonst schon Zeit für "richtige" Einladungen mit detaillierten Angaben zum Ablauf der Feier. |
|
Was unterscheidet Save-the-Date-Karten von den eigentlichen Einladungen?Für gewöhnlich ist der Text auf einer Save-the-Date-Karte sehr knapp. Er informiert die Empfänger lediglich über das Datum und die Absender. Angaben zum Anlass oder gar zum Ablauf der Feier sind optional und können als Überraschung zurückgehalten werden. Meist liefert aber schon die Gestaltung der Karten einen Anhaltspunkt - vor allem dann, wenn sämtliche Papeterie des Festes im gleichen Design gehalten werden soll. |
Eine Große Auswahl an Save-the-Date-Karten finden Sie bei uns im Online Shop.